Enser Tor (Korbach) um 1930

Das Enser Tor in Korbach um 1930. An der zur Straßenseite gelegenen Front ist hier noch das Original des sogenannten Kilianstein zu sehen, der das Datum der Fertigstellung der Stadtbefestigung dokumentiert (16. Mai 1414). Der Stein befand sich früher an dem über die Straße führenden Torbogen und wurde nach dessen Abbruch hier angebracht. In den 1950er Jahren wurde er durch eine Nachbildung ersetzt. Das Original befindet sich im Museum. 2011 wurde auch diese Nachbildung entfernt, weil der Neubau des Tores an dieser Stelle anschließt. Die Fußgängerpforte ist zu dieser Zeit noch zugemauert. Anklicken für größere Version (1475 x 1920 Pixel). Bildquelle: © Bildarchiv Foto Marburg /www.fotomarburg.de. Mit freundlicher Genehmigung.

Gleiche Aufnahmezeit, andere Perspektive. Am rechten Bildrand ist die 1866 errichtete und 1974 abgerissene Turnhalle zu erkennen. Anklicken für größere Version (1459 x 1920 Pixel). Bildquelle: © Bildarchiv Foto Marburg /www.fotomarburg.de. Mit freundlicher Genehmigung.