Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock (1984)

Der Film ist in Deutschland in zwei leicht unterschiedlichen Synchronfassungen erhältlich.

Die Synchron-"Vollversion"

In der ursprünglichen Kinofassung, die auch zunächst im TV ausgestrahlt und auf VHS-Kassette veröffentlicht worden war, sind die klingonischen und vulkanischen Dialoge synchronisiert worden. Diese Fassung hat man erneut für die Veröffentlichung in der "remastered" DVD-Fassung (VÖ: 04.06.2009) auf Blu-ray (VÖ: 27.04.2009) übernommen.

Die untertitelte DVD-Fassung

Als der Film 2001 in Deutschland erstmals auf DVD erschien, wurden die klingonischen und vulkanischen Dialoge - entsprechend der Originalfassung - weitgehend belassen und auf deutsch untertitelt. Der Wortlaut der Untertitel entspricht jedoch nicht der ursprünglichen Synchronfassung. Zudem erscheinen mitunter auch dort Untertitel, wo die deutsche Synchronfassung zu hören ist. Kabel 1 zeigte diese, bildtechnisch gegenüber früheren Ausstrahlungen verbesserte Version, am 2. und 3. April 2011 in seinem Programm.