Kirchenbuch Harbshausen: Hans Henrich Löwenstein


Eintrag im Kirchenbuch Kirchlotheim (mit Filialgemeinde Harbshausen). Einsichtnahme am 11.06.2014 im Landeskirchlichen Archiv Kassel.
Fiche 1652-1709 1+, Zeile 3, Bild 3. Bild anklicken für Originalgröße.

"[1667] ... Pfingstdienstag Hanß Henrich Löwenstein und seine Haußfrau Anna Elisabeth. Ein Söhnlein getauft. Gevatter war der Schmied (?) Bartholomäus (?) und nanteß (?) [...]"

Falls jemand eine bessere oder vollständigere Auflösung anbieten kann, bin ich für eine Nachricht dankbar. Ich kann dem Eintrag nicht ohne weiteres entnehmen, daß das getaufte Kind Berthold bzw. Bartholomäus genannt wurde und somit Hans Henrich Löwenstein der Vater des Johann Berthold Löwenstein sei, wie es die Auskunft des evangelischen Pfarramts Kirchlotheim, Kreis Frankenberg/Eder, vom 24.03.1934 und 30.01.1935 nahelegt (Scan der Urkunden). Allerdings wurden Kinder zumeist nach ihren Taufpaten benannt. Vielleicht ergibt sich aus dem Todeseintrag des Berthold Löwenstein, den ich bislang nicht einsehen konnte, näheres über Herkunft, Lebensalter und Geburtsjahr.