Kirchstraße 7 (Korbach)

Das Haus Nr. 7 der Kirchstraße in der Altstadt von Korbach. Der Guthof der Familie von Hanxleden wurde 1966 abgerissen. An seine Stelle wurde das neue Bürgerhaus gesetzt. Bildquelle: Foto Röhr / Herr Bliesener. Mit freundlicher Genehmigung. Anklicken für größere Version.

Der alte Gutshof der Familie von Hanxleden um 1960. Das Wohnhaus an der Kirchstraße war 1776 auf der Stelle eines abgerissenen Hauses errichtet worden und wurde 1966 entfernt.

Bildquelle: Foto Röhr / Herr Bliesener. Mit freundlicher Genehmigung. Anklicken für größere Version.

Im Vordergrund sind die Reste der 1957 abgerissenenen Hanxledenschen Scheune (s.u.) zu erkennen. Bildquelle: Foto Röhr / Herr Bliesener. Mit freundlicher Genehmigung. Anklicken für größere Version.

Rechts bzw. nördlich des Hauses Kirchstraße 22 stand bis zu ihrem Abriß im Jahr 1957 die 1678 errichtete mächtige Fachwerkscheune, die zum gegenüber liegenden Haus Kirchstraße 7 gehörte, der am linken Bildrand angeschnitten ist. Am rechten Bildrand ist das Haus Kirchstraße 20 angeschnitten. Das Foto verdeutlicht die frühere Enge des Kreuzungsbereichs Kirchstraße/Oberstraße/Nikolaistraße. Heute finden sich an Stelle der Scheune Parkplätze. Bildquelle: © Bildarchiv Foto Marburg www.fotomarburg.de. Mit freundlicher Genehmigung. Anklicken für größere Version.