Mönchehof (Korbach)

Das Portal des Mönchehofs in der Altstadt von Korbach. Aufnahmedatum 22. Juli 2017. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Aufnahmedatum: 22. Juli 2017. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Zwischenzeitlich war das Portal stark mit Efeu umwachsen. Im Frühjahr 2017 wurde der Bewuchs entfernt. Aufnahmedatum 6. Februar 2016. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Links das 2014/2015 sanierte, 1898/99 errichtete neue Pfarrhaus (Kilianstraße 5) der Kilianskirche. Aufnahmedatum: 6. Februar 2016. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Aufnahmedatum: 4. Dezember 2016. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Im Frühjahr 2017 wurde der Efeubewuchs entfernt. Die Rückseite des Portals ist erstmals seit vielen Jahren wieder sichtbar. In der zugemauerten Fensternische steht der Rest einer Fiale. Aufnahmedatum: 12. März 2017. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

An der Rückseite des Portals des Mönchehofs steht in einer Fensternische der Rest einer Fiale. Der Ursprung ist nicht bekannt. Vielleicht gehörte sie zur früheren Kapelle des Mönchehofs. Aufnahmedatum: 10. Juni 2017. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Das Portal von Süden. Der Fensterrahmen wurde erst im 20. Jahrhundert an diese Stelle gesetzt. Er befand sich zuvor längsseitig auf dem Mauerstück im Vordergrund. Dabei wurde auch die Anordnung der Steine teilweise geändert. Der große Stein unten rechts wurde mit dem darüberstehenden schmaleren Stein vertauscht. In der ursprünglichen Anordnung befand sich der schmale Stein unten rechts im Fensterrahmen, der größere Stein darüber (siehe Lichtbild unten). Aufnahmedatum: 22. Juli 2017. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Früher befand sich das Fenster rechts des Portals. Dieses Teilstück der Mauer wurde bis zur 7./8. Steinreihe von unten, bis zur Höhe des untereren Fensterrahmens, abgetragen. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1909 (Wolfgang MEDDING, Baudenkmäler und Kunstschätze der 1000-jährigen Stadt Korbach, Wilhelm Bing Verlag Korbach [ohne Angabe des Ausgabejahrs], S. 20.)