Schießhagen (Korbach)

Im Schießhagen in der Altstadt von Korbach trifft hinter dem Haus Violinenstraße 2 (rechts) die Innenmauer der Neustadt (links) im rechten Winkel auf die Innenmauer der Altstadt (rechts). Aufnahmedatum: 3. Oktober 2013. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Die gleiche Stelle auf einem wahrscheinlich in den 1930er Jahren aufgenommenen Foto. Der ehemalige Wassergraben war früher noch deutlicher zu erkennen. Im Winter diente die kleine Senke zwischen der Freilichtbühne und dem Wassergraben Kindern oft als Schlittenbahn. In den 1980er/90er wurde der Graben eingeebnet und ist heute nur noch zu erahnen. Anklicken für größere Version. Bildquelle: © Bildarchiv Foto Marburg www.fotomarburg.de. Mit freundlicher Genehmigung.

Blick entlang der hinter der Violinenstraße verlaufenden Innenmauer. Der Schalenturm links steht zwischen den Häusern Violinenstraße 2a und Violinenstraße 4. Aufnahmedatum: 3. Oktober 2013. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Blick Richtung Süden zum Enser Tor, das im Hintergrund hinter dem Löschwasserteich zu erkennen ist. Der Löschwasserteich wurde Ende der 1930er Jahre angelegt. Links die Innen-, rechts die Außenmauer. Aufnahmedatum: 3. Oktober 2013. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.