Kilianskirche (Korbach)

Diese Figur an der nordöstlichen Seite des Langhauses der Kilianskirche in der Altstadt von Korbach wird "Heulemännchen" genannt. Angeblich haben die Korbacher sie angebracht, als ihnen das Geld für den Weiterbau der Kirche ausging. Aufnahmedatum: 10. Juni 2015. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Die Figur an der südöstlichen Außenwand des Langhauses wird als "Lachemännchen" bezeichnet. Sie soll der Legende nach angebracht worden sein als die Bauarbeiten fortgesetzt werden konnten. Glücklich sieht indes auch diese Figur nicht aus; von einem lachenden Gesicht kann keine Rede sein. Aufnahmedatum: 25. April 2015. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Aufnahmedatum: 22. Juli 2017. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.