Dalwigker Tor (Korbach)

Diese Rekonstruktionszeichnung von Wilhelm Stremme zeigt das innere Dalwigker Tor am Ende der Dalwigker Straße in der Altstadt von Korbach. Stremme (1855-1940) kann das 1843 abgerissene Tor jedoch nicht mehr aus eigener Anschauung gekannt haben. Inwieweit er auf ältere Darstellungen oder Erzählungen zurückgreifen konnte, ist nicht bekannt. Anklicken für größere Version.

Ausschnittsvergrößerung.

Auf dem Kupferstich von Wilhelm Dilich aus dem Jahr 1605 ist nur das Außentor zu erkennen, das von zwei Türmen flankiert wird. Offenbar waren alle Stadttore ganz ähnlich konstruiert. Das mächtige Außentor hat große Ähnlichkeiten mit jenen des Enser Tores und des Tränketores.

Heute ist von der Toranlage nur noch die westliche Zwingermauer erhalten. Die hier unten rechts zu erkennende zugemauerte Fenster- oder Türöffnung könnte ein Hinweis darauf hin, daß das Straßenniveau früher niedriger war und Teile der Mauer heute unterirdisch liegen. Aufnahmedatum: 4. Dezember 2016. Anklicken für größere Version.