Schießhagen (Korbach)

Im oberen Bereich des Schießhagens in der Altstadt von Korbach wurde 1937 eine Freilichtbühne eingerichtet. Aufnahmedatum: 8. Mai 2015. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Um 1940. Der Hügel auf der Freilichtbühne, auf der die mächtige Linde steht, ist der Rest des ehemaligen Mittelwalls im Hagen zwischen den Stadtmauern, der von Wassergräben begrenzt wurde. Im Hintergrund, in der Senke, wo die Obstbäume vor der inneren Mauer stehen, ist noch ein Rest des früheren Wassergrabens zu erkennen. Der Hügel mit der Linde wurde in den 1970/80er (?) Jahren zunächst mit Holzpfosten umgrenzt, später mit Quadersteinen. Der Wehrturm links im Bild erhielt 1982 eine Dachhaube. Anklicken für größere Version.

Aufnahmedatum: 12. März 2016. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Aufnahmedatum: 4. Dezember 2016. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.