Enser Straße 5 Tor (Korbach)

Das Tennentor in der Enser Straße 5 in der Altstadt von Korbach um 1920. Der Mann im Bild ist vermutlich einer der Brüder Brühmann, entweder Johann Carl Wilhelm (1848-1926) oder Friedrich Wilhelm Heinrich (1862-1953), die damals Eigentümer des Hauses waren. Bildquelle: Werner MEYER-BARKHAUSEN, Alte Städte zwischen Main und Weser: Corbach, Verlag H.W. Urspruch, Korbach 1923, S. 29.

Das gleiche Bild in besserer Qualität. Hier ist die alte Hausnummer (247) zu erkennen. Bildquelle: © Bildarchiv Foto Marburg www.fotomarburg.de. Mit freundlicher Genehmigung.

Dieses Tor wurde 1997 durch eine modernere Tür ersetzt. Entgegen der Ansicht von Hans OSTERHOLD (Meine Stadt - Korbacher Bauten erzählen Stadtgeschichte, Magistrat der Stadt Korbach [Hrsg.], 4. Auflage 2011, S. 30), handelte es sich jedoch nicht um das ursprüngliche Tennentor (siehe oben). Bildquelle: HNA Regiowiki; das gleiche Foto findet sich bei OSTERHOLD, a.a.O.

Das Tor im September 2014 in seiner seit 1997 bestehenden Form. Im Zuge der Sanierung wurde auch die Farbgebung der Ornamente und des Fachwerks geändert. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Aufnahmedatum: 11. Juli 2014. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Aufnahmedatum: 10. Juni 2017. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.