Katthagen (Korbach)

Der Katthagen ist das südlichste Stadtviertel in der Altstadt von Korbach. Das domierende Bauwerk ist das 1593 errichtete Patrizierhaus Katthagen 13. Rechts davon ist das gotische Steinhaus Violinenstraße 3 zu erkennen. Aufnahmedatum: 4. Dezember 2016. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Blick von der Jugendherberge (Enser Straße 9) in den Katthagen. Das Quartier hat sich innerhalb weniger Jahrzehnte von einem landwirtschaftlich geprägten Gebiet in ein modernes Wohnviertel verwandelt. Aufnahmedatum: 22. Juli 2017. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

So sah es bis in die 1960er Jahre aus. Der Katthagen zeigte sich damals noch idyllischer. Das Patrizierhaus war von einem Garten umgeben, auf der anderen Straßenseite standen kleine Fachwerkhäuser.