Marktplatz 8a (Korbach)

Das Haus Nr. 8a am Marktplatz ist ein wahrscheinlich in den 1960er oder 1970er Jahren errichtetes modernes Wohnhaus in der Altstadt von Korbach. Es steht mit seinem nördlichen Teil und seiner Garage teilweise auf der Stelle des kurz zuvor abgerissenen Hauses Marktplatz 7a und dessen Garten/Wirtschaftsgebäude (bis 1816: Marktplatz 7b), an das Haus Marktplatz 8 angrenzend.

Geschichte

Bis 1816 stand zwischen den Häusern Markplatz 7a und Markplatz 8 ein Haus, das der letzte Eigentümer, Wilhelm Waldeck, 1810 erworben hatte. Er ließ es 1816 abreißen. Bis zur Errichtung des heutigen Hauses war die Haustelle ein Gartenplatz mit Wirtschaftsgebäude zwischen den Häusern Marktplatz 8 und Marktplatz 7a, die mit einer Fachwerkmauer zum Weg abgegrenzt war.

Das genaue Baujahr des heutigen Hauses ist hier nicht bekannt. Auf einem Luftbild, das zwischen 1959 und 1964 gefertigt wurde, ist noch das alte Haus zu sehen. Ein Luftbild aus den 1980er Jahren zeigt bereits das neue Haus. [1] Bauart und baulicher Zustand deuten auf eine Errichtung in den 1960/70er Jahren hin.

Bauherren und Eigentümer des Hauses sind hier nicht bekannt.

Bilder

Anmerkungen

[1] Wilhelm-Bing-Verlag und Magistrat der Stadt Korbach (Hrsg.), Korbach - Ein Bildband, Korbach 1988, S. 42 ("Korbach - Ein Blick von Süden").