Professor-Bier-Straße (Korbach)

Die Professor-Bier-Straße in der Altstadt von Korbach. Aufnahmedatum: 6. Mai 2017. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Aufnahmedatum: 6. Mai 2018. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Aus gleicher Perspektive wie oben. Um 1910. Damals trug die Straße noch den Namen "Berndorfer Straße". Bereits Ende des 19. Jahrhunderts hatte die Modernisierung der Straße durch den Abriß alter Fachwerkhäuser und die Neuerrichtung moderner Geschäftsbauten begonnen. Die vielen Häusern vorgelagerten Freitreppen wurden nach und nach entfernt und die Treppenaufgänge in die Ergeschosse in die Innenräume der Häuser verlegt oder das Niveau der Ergeschosses auf Straßenhöhe abgesenkt.

Blick aus der Professor-Kümmell-Straße in die Professor-Bier-Straße um 1960. Links das 1833 errichtete und 1965 abgerissene Hotel "Waldecker Hof" (Professor-Bier-Straße 18). Hier steht seit 1967, etwas links bzw. Richtung Westen versetzt, das moderne Geschäftshaus der Waldecker Bank. Rechts das Haus Klosterstraße 1. Das Haus wurde 1972 bei einem Brand beschädigt und abgerissen. 1973 wurde hier ein modernes, mehrstöckiges Geschäftshaus errichtet. Anklicken für größere Version.

Blick aus der Professor-Kümmell-Straße in die Professor-Bier-Straße. Aufnahmedatum: 6. Februar 2016. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.