Professor-Bier-Straße (Korbach)

Die Professor-Bier-Straße im Mai 2017.
Anklicken für größere Version.

Die Professor-Bier-Straße, bis 1929 "Berndorfer Straße", ist eine der Hauptstraßen in der Altstadt von Korbach.

Geografie

Nach der Zählung der Häuser beginnt die Straße am ehemaligen Berndorfer Tor, am Übergang der Straße Hinter dem Kloster in die Kirchstraße auf ca. 376 m ü. NHN und verläuft von hier aus in südliche Richtung, eine leichte Rechtskurve beschreibend, bis zur Professor-Kümmell-Straße, auf die sie zwischen den Häusern Klosterstraße 1 und Professor-Kümmell-Straße 2 auf etwa 375 m ü. NHN trifft. Die Länge beträgt rund 198 Meter.

Geschichte

Die Professor-Bier-Straße trug jahrhundertelang den Namen "Berndorfer Straße". Zu Ehren des Chirurgen Professor August Bier, der die Alte Landesschule in Korbach besucht und im Haus Klosterstraße 13 seine Kinder- und Jugendjahre verbracht hatte, wurde die Straße 1929 umbenannt. Seit den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts verlagerte sich der Schwerpunkt des wirtschaftlichen Lebens der Stadt immer weiter in die Umgebung des Berndorfer-Tor-Platzes (1888: Errichtung des Postamtes; 1893: Eröffnung der Bahnstrecke Arolsen-Korbach; 1900: Inbetriebnahme der Strecke Korbach-Frankenberg; 1899: Bau des Kornhauses; 1907: Fertigstellung des Kreishauses mit der Kreissparkasse; 1908: Eröffnung der Gummifakbrik). Im Zuge dieser Entwicklung ist die Berndorfer Straße zu einer der Hauptverkehrsstraßen in Korbach geworden. Die Korbacher Zeitung berichtete 1897, daß die 1894 begonnene Pflasterung der Straße mit behauenen Kopfsteinen bis zum Berndorfer Tor fortgeführt werden solle. Auf beiden Seiten wurden Bürgersteige angelegt. Der stetig zunehmende Straßenverkehr machte es erforderlich, daß die Straße 1956 als erste in Korbach zu einer "Einbahnstraße" erklärt wurde, weil sich infolge des Gegenverkehrs fortwährend Staus entwickelten. 1976/77 wurde die Professor-Bier-Straße in eine Fußgängerzone umgebaut, das Straßennniveau auf eine einheitliche Höhe gebracht und gepflastert. Die Umgestaltung ermöglichte die Erweiterung von Geschäftsräumen in die bisherige Verkehrsfläche hinein.

Häuser

Professor-Bier-Straße 1 (1888-1978 Postgebäude, seit 1980 Fußgängerzone ["Loch"])
Professor-Bier-Straße 2A (ehemaliges Kaufhaus Konze, davor: Hotel zur Post)
Professor-Bier-Straße 2B (= Kirchstraße 2)
Professor-Bier-Straße 3 (Buchhandlung Schreiber/Thalia)
Professor-Bier-Straße 4
Professor-Bier-Straße 5
Professor-Bier-Straße 6
Professor-Bier-Straße 7
Professor-Bier-Straße 7a
Professor-Bier-Straße 8
Professor-Bier-Straße 9
Professor-Bier-Straße 10
Professor-Bier-Straße 11
Professor-Bier-Straße 11a
Professor-Bier-Straße 12
Professor-Bier-Straße 12a
Professor-Bier-Straße 13
Professor-Bier-Straße 14
Professor-Bier-Straße 15
Professor-Bier-Straße 16
Professor-Bier-Straße 17
Professor-Bier-Straße 18
Professor-Bier-Straße 19
Professor-Bier-Straße 20

Bilder