Professor-Kümmell-Straße 5 (Korbach)

Das Haus Nr. 5 der Professor-Kümmell-Straße der Altstadt von Korbach. Aufnahmedatum: 6. Februar 2016. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Um 1930. Aus ähnlicher Perspektive. Das Haus hatte ursprünglich Ählichkeit mit dem zur gleichen Zeit entstandenen Gebäude Enser Straße 1. Hinter der verputzten Fassade verbirgt sich ein Fachwerkbau, wie heute noch an der der Rathausgasse zugewandten Rückseite zu erkennen ist. Der Fachwerkvorsatz an der linken Haushälfte wurde erst später hinzugefügt. Das Grundstück links daneben war ab 1867 rund 100 Jahre lang ein Gartenplatz, nachdem ein Fachwerkhaus an dieser Stelle abgebrannt war (Professor-Kümmell-Straße 3). Das Erdgeschoß wurde in den 1960er Jahren durch Einbau eines modernen Kaufhauses vollständig umgestaltet. Die Freitreppe mit der Eingangstür und die Fenster wurden entfernt. Durch den in den 1960er Jahren erfolgten Neubau des Hauses Professor-Kümmell-Straße 3 büßte das Haus zudem sämtliche Fenster an der östlichen Giebelseite ein. Anklicken für größere Version. Bildquelle: © Bildarchiv Foto Marburg www.fotomarburg.de. Mit freundlicher Genehmigung.

Um 1930. Anklicken für größere Version. Bildquelle: © Bildarchiv Foto Marburg www.fotomarburg.de. Mit freundlicher Genehmigung.

Aufnahmedatum: 4. Dezember 2016. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.