Unterstraße 7 (Korbach)

Links im Bild, das Gebäude mit dem Schild "Salamander" und der Hakenkreuzfahne, war das Haus Nr. 7 der Unterstraße in der Altstadt von Korbach. Von 1893 bis in die 1960er (?) Jahre betrieb die Familie Vesper hier eine Schumacherwerkstatt bzw. ein Schuhgeschäft. Das Haus wurde 1968 abgerissen; ebenso das ganz am linken Bildrand zu sehende Gebäude Unterstraße 5. Aufnahmejahr: um 1940. Anklicken für größere Version.

Rund 70 Jahre später aus ähnlicher Perspektive. An die Stelle des alten Hauses Nr. 7 wurde das rosafarbene Gebäude am linken Bildrand als rückwärtiger Anbau des Hauses Professor-Kümmell-Straße 2 errichtet. Der rückwärtige Anbau des Hauses Professor-Kümmell-Straße 4 - das weiße Gebäude hinter der Straßenlaterne - wurde 1971 modern neu aufgebaut; das Erdgeschoß und das erste Obergeschoß blieben erhalten. Die oben ganz links im Bild zu sehenden Scheune des Hofes Hanxleden (Kirchstraße 7) wurde 1966 abgetragen und durch den Ostflügel des Bürgerhauses ersetzt. Aufnahmedatum: 24. Juli 2014. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.