Entengasse 1 (Korbach)

Das Haus Entengasse 1 im Dezember 2016.
Anklicken für größere Version.

Das Haus Nr. 1 in der Entengasse ist ein 1901/02 von dem Tagelöhner Heinrich Kuhnhenn errichtetes Fachwerkhaus in der Altstadt von Korbach [1] Bei der jüngsten Sanierung wurde über die Toreinfahrt der Schriftzug "Erbaut 1895 - Saniert 2016" gemalt. Worauf die Angabe des Baujahres 1895 beruht, ist nicht ersichtlich.

Geschichte

Das zuvor an dieser Stelle stehende Haus war erst 1881 von Heinrich Kuhnhenn auf seinem Gartenplatz errichtet worden. Er bewohnte zuvor das Haus Entengasse 3. Am 18. Juli 1901 brannte das Haus nieder. Ob das Grundstück schon einmal bebaut war, bevor es ein Gartenplatz wurde, ist nicht bekannt. Die Geschichte des Grundstücks läßt sich nur bis in das 19. Jahrhundert zurückverfolgen.

1. Der Bauherr Heinrich Friedrich Christian Kuhnhenn (* 20.03.1849 in Immighausen; 12.05.1912) war der Sohn der Henriette Kuhnhenn aus Immighausen und des Friedrich Schminke aus Sachsenhausen. Er verdiente sein Geld als Tagelöhner und heiratete am 17. November 1872 Marie Wilhelmine Kamm (* 24.12.1847 in Rhadern; 10.06.1900), Tochter des Schmieds und Beiwohners Johann Jost Kamm in Rhadern. Eine zweite Ehe ging er am 16. November 1902 mit Luise Baumann (* 03.09.1874 in Sachsenhausen; 01.08.1959) ein, Tochter des Ludwig Baumann und der Christiane Gohl, beide aus Sachsenhausen.

2. 1950 wurde der Elektriker Heinrich Kuhnhenn (* 25.11.1910; ?), Sohn von Nr. 1 aus dessen zweiter Ehe, neuer Eigentümer. Er heiratete am 30. Dezember 1939 Liselotte Behle (* 22.03.1921; ?), Tochter der Emma Behle (Rathausgasse 3a).

3. Die weiteren Eigentümerwechsel sind hier nicht bekannt.




Bilder

Anmerkungen

[1] Hermann THOMAS (Bearb.), Die Häuser in Alt-Korbach und ihre Besitzer, Heft 7, Dalwigker Straße - Am Butterturm - Grabenstraße - Entengasse - Tränkestraße, Stadtarchiv Korbach (Hrsg.) 1960, S. 54-55. Alle folgenden Daten, soweit nicht anders vermerkt, nach THOMAS. Falls nicht anders angegeben, sind alle genannten Personen in Korbach geboren und gestorben.