Grabenstraße 10 (Korbach)

Das Haus Nr. 10 in der Grabenstraße war ein 1754 abgebrochenes Fachwerkhaus in der Altstadt von Korbach [1] Die "Nr. 10" war nicht die offizielle Bezeichnung, sondern wird hier nur aus Ordnungsgründen verwendet. Das Haus stand auf dem heutigen Gartenplatz an der Einmündung der Straße Am Butterturm, gegenüber dem Haus Grabenstraße 15.

Geschichte

1. Erster bekannter Eigentümer war Mitte des 17. Jahrhunderts der Nachtwächter Rötger Wilke. Er stammte aus Arpe im Stift Köln und erwarb 1657 die Bürgerrechte. Noch 1682 wird er als Nachtwächter genannt.

2. 1683 wird Johann Henrich Wilke (* um 1653; begr. 17.02.1686, 33 Jahre) als neuer Eigentümer verzeichnet. Er war der Sohn von Nr. 1 und Pförtner am Enser Tor. Seine Frau hieß Catharina, Geburtsname unbekannt (* um 1658 in Volkmarsen; begr. 03.03.1705, 47 Jahre).


Bilder

Anmerkungen

[1] Hermann THOMAS (Bearb.), Heft 7, Dalwigker Straße - Am Butterturm - Grabenstraße - Entengasse - Tränkestraße, Stadtarchiv Korbach (Hrsg.) 1960, S. 48. Alle folgenden Daten, soweit nicht anders vermerkt, nach THOMAS . Falls nicht anders angegeben, sind alle genannten Personen in Korbach geboren und gestorben.