Ketzerbach 3 (Korbach)

Das Haus Nr. 3 in der Straße Ketzerbach war ein 1784 abgebrochenes Haus unbekannten Baujahrs in der Altstadt von Korbach [1] Die Bezeichnung "Nr. 3" war nicht offiziell, sondern dient hier lediglich zur geographischen Einordnung. Es lag an der Ecke Ascher/Ketzerbach, im heutigen Garten des Hauses Lengefelder Straße 16.

Geschichte

1. Erster bekannter Eigentümer war Christoph Pechelmann/Pickelmann (* um 1656; begr. 10.11.1745, 91 Jahre). Nach THOMAS (wie Anm. 1) war er der Sohn des Johannes Pechelmann (Bürger 1656), dem das benachbarte Haus Brauberg 4 gehörte. Die von THOMAS angegebenen Lebensdaten des Johannes Pechelmann (1643-1721) können jedoch nicht zutreffen, wenn er der Vater des Christoph Pechelmann gewesen sein soll. Möglicherweise war er auch dessen Bruder.

2. 1733 Franz Zirges.

3. 1783 Johann Ernst Alberti.

Bilder

Anmerkungen

[1] Hermann THOMAS/Karl WILKE/Lothar GERLACH (Bearb.), Die Häuser in Alt-Korbach und ihre Besitzer, Heft 3, Kirchstrasse - Unterstrasse - Nikolaistrasse - Oberstrasse - In der Pforte - Brauberg - Ketzerbach - Ascher - Mauergasse, 2. Auflage, Stadtarchiv Korbach (Hrsg.) 2003, S. 165. Alle folgenden Daten, soweit nicht anders vermerkt, nach THOMAS. Falls nicht anders angegeben, sind alle genannten Personen in Korbach geboren und gestorben.