Kümmells Gartenhaus (Korbach)

Kümmells Gartenhaus am Lengefelder Tor in der Altstadt von Korbach. Um 1920. Der heutige Einmündungsbereich der Straße "Am Nordwall", links, war damals noch ein Garten vor der Stadtmauer. Das kleine Fachwerkgebäude am rechten Bildrand war ein Wasserhäuschen. Von hier wurde das vom Lindenborn in Lengefeld kommende Wasser den Kümpen zugeleitet. Das Gebäude wurde 1957 abgerissen. Anklicken für größere Version.

Diese Zeichnung wird Ludwig Waldschmidt (1821-1895) zugeschrieben. Die Jahreszahl unten links dürfte als 1839 und nicht, wie mitunter angegeben, als 1835 zu lesen sein. Das Lengefelder Tor, das hier bereits verschwunden ist, wurde erst 1836 abgetragen, die beiden steinernen Pfeiler erst 1839 aufgestellt. Der achteckige Bau ist das sogenannte "Kümmellsche Gartenhaus", das der Apothekerfamilie Kümmell (Professor-Kümmell-Straße 2) gehörte. Es befand sich über 100 Jahre lang im Besitz der Familie Kümmell, bevor es 1936 an Dr. Hermann Bing (Lengefelder Straße 6) verkauft und 1964 als Verkehrshindernis entfernt wurde. Anklicken für größere Version. Bildquelle: © Bildarchiv Foto Marburg /www.fotomarburg.de. Mit freundlicher Genehmigung.