Marktplatz 7 (Korbach)

Das Haus Nr. 7 am Marktplatz in der Altstadt von Korbach. Um 1920 (?). Das Fachwerk ist hier noch verputzt, das Erdgeschoß jedoch noch in seiner ursprünglichen Gestalt erhalten. Aufgrund der Ähnlichkeiten mit dem Haus Katthagen 13, insbesondere der Dachkonstruktion, der halbrunden Giebelüberdachung des Südgiebels und der Tau-/Zopfornamente des Fachwerks, wird zum Teil vermutet, das Gebäude sei ebenfalls noch in das 16. Jahrhundert zu datieren (Werner MEYER-BARKHAUSEN, Alte Städte zwischen Main und Weser: Corbach, Verlag H.W. Urspruch, Korbach 1923, S. 29) und damit das zweitälteste Fachwerkhaus der Stadt. Dennoch fristet das Gebäude unter den Fachwerkgebäuden der Stadt ein Schattendasein. Noch um 1970 erhielt der Eigentümer die Genehmigung, das Erdgeschoß massiv umzubauen, wodurch das Haus erheblich entstellt wurde. Rechts im Hintergrund, hinter der Fachwerkmauer, erkennt man das Haus Marktplatz 7a, das in den 1960er/70er abgerissen wurde (heute Martkplatz 8a). Bildquelle: © Bildarchiv Foto Marburg www.fotomarburg.de. Mit freundlicher Genehmigung.

Auf dieser Aufnahme aus den 1950er Jahren ist das Erdgeschoß noch in seiner ursprünglichen Fachwerkbauweise ausgeführt. Die Giebelüberdachung wurde jedoch im Zuge der Fachwerkfreilegung entfernt. Bildquelle: © Bildarchiv Foto Marburg www.fotomarburg.de. Mit freundlicher Genehmigung.

Im Jahr 1959. Bildquelle: © Bildarchiv Foto Marburg www.fotomarburg.de. Mit freundlicher Genehmigung.