Kilianskirche (Korbach)

Eine Inschrift mit dem Namen des Johann Butterweck und der Jahreszahl 1632 ("B.M. [= Bürgermeister] Johan Botterwegt anno 1632") findet sich an einer Fiale über dem Baldachin der Marienfigur am Südportal der Kilianskirche in Korbach. Es wird spekuliert, daß Butterweck in diesem Jahr entweder die Reliefdarstellung des Tympanon veranlaßt hat oder die Restaurierung des gesamten Figurenportals hat durchführen lassen. Da Butterweck jedoch schon Mitte des Jahres 1632 verstarb, erscheint es denkbar, daß im Hinblick auf seine Spende von 50 Talern im Jahr 1632 ihm zu Ehren lediglich die Fiale mit seinem Namen über die Marienfigur gesetzt worden ist. Vielleicht hat er auch die Marienfigur gespendet bzw. deren Restauration veranlaßt. Nachrichten hierüber fehlen. Der Erhaltungszustand der Fiale weist sie als deutlich jünger als den darunter liegenden Baldachin der Marienfigur aus (siehe Lichtbild oben in der Vergrößerung). Aufnahmedatum: 30. Dezember 2016. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Aufnahmedatum: 30. Dezember 2016. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.