Familie Löwenstein/Gombsen (Korbach)

Vor dem Haus Im Tempel 3 in der Altstadt von Korbach wurde am 3. August 1907 diese kleine Hochzeitsgesellschaft abgelichtet. Das Brautpaar sind die 30-jährige Caroline Gombsen und Gustav Altenkirch. Links der braut sitzt der Brautvater, Wilhelm Gombsen, der Eigentümer des Hauses Im Tempel 3. Rechts des Bräutigams seine Frau Wilhelmine, geb. Hensche aus Nordenbeck. Ganz links sitzt die Schwester der Braut, Wilhelmine, die zweite Frau des Schneidermeisters Friedrich Löwenstein (Klosterstraße 16), der ganz rechts sitzt. Oben in der Mitte steht dessen Sohn Friedrich Löwenstein mit seiner Schwester Anna Löwenstein (in weiß), die zwei Jahre später den Schlossermeister Reinhard Limperg (Stechbahn 30) heiratete. Beide stammten aus der ersten Ehe ihres Vaters mit Marie Tempeler (Im Tempel 1). Bei der Dame oben rechts handelt es sich wahrscheinlich um Marie Christiane Schminke, geb. Gombsen (Ascher 9), die Schwester des Brautvaters. Neben ihr steht Bertha Schminke (Mauergasse 7), die Tochter von Christiane Schminke und Cousine der Braut. Der junge Mann oben rechts ist Robert Schminke, Zwillingsbruder von Bertha Schminke, der als Ingenieur bei Stinnes arbeitete. Vor Robert und neben Bertha steht (höchstwahrscheinlich) die Frau von Robert, Rose. Die weiteren Personen lassen sich nicht mehr zuordnen. Die Informationen über die Familie Schminke wurde freundlich zur Verfügung gestellt von Frau Sylvia Mannke.

Dieses Foto wurde anläßlich des 82. Geburtstags des Wegewärters Wilhelm Gombsen am 18. Mai 1920 gefertigt. Er sitzt in der Bildmitte. Er war schon seit 1913 Witwer, hatte sein Haus Im Tempel 3 verkauft und war zu seinem Schwiegersohn Friedrich Löwenstein, der vom Betrachter aus links von ihm sitzt, in die Klosterstraße 16 gezogen. Ganz rechts im Bild sitzt seine Tochter Wilhelmine, die zweite Frau von Friedrich Löwenstein. Auf der Stuhllehne sitzt der Sohn aus dieser Ehe, der Fotograf Wilhelm Löwenstein. Zwischen ihm und seiner Mutter steht seine Schwester Emma Löwenstein. In der Mitte, über dem Jubilar, steht seine Tochter aus erster Ehe, Anna Löwenstein, mit ihrem Mann Reinhard Limperg. Ganz links auf dem Bild stehen Friedrich Löwenstein jun., Sohn des Friedrich Löwenstein sen. aus erster Ehe und seine Frau Ida Lückel. Ida stammte aus dem Haus Stechbahn 12. Das Lichtbild wurde in der Waldeckischen Landeszeitung vom 21. November 1996 vorgestellt und von Wilhelm Hellwig erläutert.