Grabenstraße 11a (Korbach)

Das Haus Nr. 11a in der Grabenstraße ist ein 1959 von dem Friseurmeister Wilhelm Back errichtetes Wohnhaus in der Altstadt von Korbach [1]

Geschichte

Das Gebäude wurde auf einem geerbten, zuvor zum Haus Am Butterturm 2 gehörenden Gartengrundstück errichtet. Beim Ausschachten fand man in dem Pflaster einer ehemaligen Mistenstätte den Grabstein des Guardians des Franziskanerklosters Jakobus Altena, der von 1547 bis 1564 Abt des Klosters war. Der Stein wurde auf dem Hof der Alten Landesschule an den Überresten des alten klösterlichen Kreuzgangs aufgestellt (Klosterstraße 11, siehe dort).















Bilder

Anmerkungen

[1] Hermann THOMAS (Bearb.), Die Häuser in Alt-Korbach und ihre Besitzer, Heft 8, Rathausgasse - Im Paß - Im Tempel - Kilianstraße, Stadtarchiv Korbach (Hrsg.) 1961, Stadtarchiv Korbach (Hrsg.) 1961, S. 41. Alle folgenden Daten, soweit nicht anders vermerkt, nach THOMAS . Falls nicht anders angegeben, sind alle genannten Personen in Korbach geboren und gestorben.