Kirchstraße 22 (Korbach)

Das Haus Nr. 22 der Kirchstraße in der Altstadt von Korbach. Es ist nach dem Stadtbrand von 1664 als eines der ersten Häuser neu errichtet worden. Aufnahmedatum: 6. April 2015. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Das Foto wurde aufgenommen von einem Parkplatz, der sich zwischen den Häusern Kirchstraße 7 und Kirchstraße 9 befindet. Bis 1831 stand hier ein weiteres Haus, ab 1831 war das Grundstück ein Garten, der mit einer Fachwerkmauer von der Straße abgegrenzt war. 1969, mit dem Abriss des Hofes Hanxleden und den Bau des Bürgerhauses (Kirchstraße 7) wurde die Fachwerkmauer entfernt, der Garten eingeebnet und in einen Parkplatz umgewandelt, der mit kleinen Steinmauer zur Kirchstraße abgegrenzt wurde. Aufnahmedatum: 17. April 2017. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Rechts bzw. nördlich des Hauses Kirchstraße 22 stand bis zu ihrem Abriß im Jahr 1957 die 1678 errichtete mächtige Fachwerkscheune, die zum gegenüber liegenden Haus Kirchstraße 7 (Hof Hanxleden, abgerissen 1966, heute Bürgerhaus) gehörte, der am linken Bildrand angeschnitten ist. Am rechten Bildrand ist das Haus Kirchstraße 20 angeschnitten. Das Foto verdeutlicht die frühere Enge des Kreuzungsbereichs Kirchstraße/Oberstraße/Nikolaistraße. Heute finden sich an Stelle der Scheune Parkplätze. Bildquelle: © Bildarchiv Foto Marburg www.fotomarburg.de. Mit freundlicher Genehmigung. Anklicken für größere Version.