Professor-Bier-Straße 11a (Korbach)

Das Haus Nr. 11a in der Professor-Bier-Straße war ein um 1840 abgerissenes Fachwerkhaus in der Altstadt von Korbach [1] Es stand zwischen den Häusern Nr. 11 und Nr. 13. Die Nummer "11a" war nicht die offizielle Bezeichnung, sondern wird hier nur aus Ordnungsgründen verwendet. Die Lücke wurde durch die Errichtung eines Verkaufspavillons - zur Zeit ein Brillengeschäft - geschlossen.

Geschichte

1. Justus Hampe.

2. 1699 Johannes Hampe.

3. 1738 Johann Hampe.

4. 1754 Franz Adolf Wilhelm Curtze.

5. 1798 Dietrich Wilhelm Lückel.

6. 1837 Johann Georg Friedrich Lückel.

Bilder

Von dem Haus existieren keine bildlichen Darstellungen.

Anmerkungen

[1] Hermann THOMAS/Karl WILKE (Bearb.), Die Häuser in Alt-Korbach und ihre Besitzer, Heft 2, Professor-Bier-Straße - Hinter dem Kloster - Bunsenstraße, Stadtarchiv Korbach (Hrsg.), 2. Auflage 1998, S. 37-38. Alle folgenden Daten, soweit nicht anders vermerkt, nach THOMAS/WILKE. Falls nicht anders angegeben, sind alle genannten Personen in Korbach geboren und gestorben.