Schulstraße 2 Korbach

Das Haus Nr. 2 der Schulstraße in der Altstadt von Korbach. Anklicken für größere Version. Das Gebäude ist in den letzten Jahren vorbildlich restauriert und mit vielen Accessoirs schön in Szene gesetzt worden. Das Fachwerk und die Gefache erhielten eine neue Farbgebung, die Balkeninschrift über der Tür wurde restauriert. Die Eingangstür hat erst in jüngster Zeit ihre schöne Bemalung erhalten (2009/2010?). Zuvor zeigte sie sich in hellem Naturholz. Die Treppe wurde mit einer kleinen Natursteinmauer und zwei Sockelsteinen, das Grundstück zur Straße hin mit fünf Natursteinquadern abgegrenzt. Die einstige Asphaltdecke in diesem Kreuzungsbereich wurde durch Kopfsteinpflaster ersetzt und noch einmal von dem rötlichen Pflastersteinbelag der einmündenden Straßen abgesetzt. Bei der Fachwerkmauer links des Hauses handelt es sich ebenfalls um eine Neuschöpfung im Stil der historischen Korbacher Fachwerkmauern. Der Altstadtcharakter von Haus und die Umgebung wurde durch diese Erneuerungsmaßnahmen vorteilhaft herausgestellt. Aufnahmedatum: 8. Mai 2015. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Aufnahmedatum: 6. Mai 2017. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Das Haus rechts im Hintergrund (Im Sack 8) wurde 2017 umfassend saniert. Aufnahmedatum: 6. Mai 2018. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Aufnahmedatum: 3. September 2014. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Aufnahmedatum: 23. August 2014. Foto: Frank Löwenstein.

Aufnahmedatum: 3. Oktober 2013. Foto: Frank Löwenstein.

Aufnahmedatum: 3. Oktober 2013. Foto: Frank Löwenstein.

Aufnahmedatum: 26. Juni 2014. Foto: Frank Löwenstein.

Eine Fachwerkmauer am Garten des Hauses Schulstraße 2. Die Mauer ist - mit Ausnahme des Sockels - ein Neubau, der die historischen Korbacher Fachwerkmauern nachahmt. Früher war der Garten des Hauses mit einem hölzernen Lattenzaun begrenzt. Foto: Frank Löwenstein.