Enser Straße 9 (Korbach)

Das Haus Enser Straße 9 im Oktober 2014.
Anklicken für größere Version.

Das Haus Nr. 9 in der Enser Straße ist ein zwischen 1866-69 (Südflügel zum Enser Tor) und 1871 bis 1873 (Nordflügel zum Katthagen) errichtetes Steinhaus in der Altstadt von Korbach. [1] Seit 1985 dient das Gebäude als Jugendherberge.

Geschichte

Es handelt sich um das ehemalige Hospital der Stadt, das im 19. Jahrhundert von seinem ursprünglichen Standort in der Neustadt (Klosterstraße Nr. 15 und Nr. 17) hierher verlegt worden war. Heute befindet sich in dem Gebäude eine Jugendherberge. Das Gebäude wurde in den Hagen zwischen den Stadtmauern gesetzt. Zu diesem Zweck wurden die Zwingermauern des Enser Tores sowie das innere Enser Tor abgetragen, ferner die innere Stadtmauer auf einer Länge von etwa 50 Metern.








Äußeres Erscheinungsbild


Bilder

Anmerkungen

[1] Soweit nicht anders angegeben sind alle Angaben entnommen aus: Hermann THOMAS (Bearb.), Die Häuser in Alt-Korbach und ihre Besitzer, Heft 6, Kirchplatz - Marktplatz - Enser Straße - Katthagen - Kleine Gasse, Stadtarchiv Korbach (Hrsg.) 1960, S. 68-70. Falls nicht anders vermerkt, sind alle genannten Personen in Korbach geboren und gestorben bzw. begraben.