Grabenstraße (Korbach)

Der nördliche Teil der Grabenstraße in der Altstadt von Korbach. Im Hintergrund der Turm der Klosterschule. Nach links zweigt die Entengasse Richtung Tränkestraße ab.

Aus ähnlicher Perspektive einzige Jahrzehnte früher. Unbekanntes Aufnahmejahr. Anklicken für größere Version.

Anfang des 20. Jahrhunderts. Korbach war noch immer im wesentlichen auf seinen mittelalterlichen Kern innerhalb des Stadtmauerrings beschränkt und lag mitten im Feld. Der Fotograf steht am heutigen Kreuzungsbereich Strother Straße/Heerstraße, etwa am heutigen südöstlichen Eingang zum Stadtpark. Die beiden Fachwerkhäuser im Vordergrund stehen am früheren Tränketor, Ecke Grabenstraße. Unterhalb des Chores der Kilianskirche ist das neue Pfarrhaus zu erkennen, das 1898/99 errichtet worden war. Rechts unterhalb der Kilianskirche ragt das Dachgeschoss des Hauses Kilianstraße 4 heraus, das 1970 abgerissen und durch ein modernes Mehrfamilienhaus ersetzt wurde. Der Chor der Kilianskirche wird aus dieser Perspektive heute von dem 2014 errichteten vierstöckigen Kirchenkreisamt verstellt.

Nach links zweigt die Straße Am Butterturm ab. Aufnahmedatum: 30. Mai 2017. Anklicken für größere Version.

Aufnahmedatum: 11. Juli 2014. Anklicken für größere Version.

Blick durch die Grabenstraße Richtung Dalwigker Tor. Aufnahmedatum: 30. Mai 2017. Anklicken für größere Version.