Kirchplatz 2a (Korbach)

Das Haus Kirchplatz 2a, die sogenannte "Alte Schmiede" in der Altstadt von Korbach. Aufnahmedatum: 3. September 2014. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Aufnahmedatum: 1. März 2015. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Die alte Schmiede (links), das Steinhaus (mitte, Kirchplatz 2) und die Rangesche Scheune (rechts, Stechbahn 13a). Aufnahmedatum: 1. März 2017. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Die alte Schmiede (links, Kirchplatz 2a) und das Steinhaus (rechts, Kirchplatz 2) in Korbach, nach dem Umbau zum Heimatmuseum, um 1930. Der kleine Stallanbau links (Kirchplatz 2b) wurde später entfernt. Heute befindet sich hier der Eingang des Heimatmuseums. Im Zuge der Umbaumaßnahmen 1996/97 wurde die Tür des Schmiedehauses zugemauert und das kleine Fenster links durch ein großes Schaufenster ersetzt. Das Fachwerkgeschoß mit seinen Fenstern blieb unverändert. Der Stamm des offenbar schon damals kranken Baumes im Vordergrund ist heute ausgemauert. Bildquelle: © Bildarchiv Foto Marburg www.fotomarburg.de. Mit freundlicher Genehmigung.

Seit 1997 ist die alte Schmiede in das Heimatmuseum/Wolfgang-Bonhage-Museum einbezogen. Aufnahmedatum: 18. Juni 2015. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.