Hinter dem Kloster 2 (Korbach)

Das Haus Nr. 2 der Straße Hinter dem Kloster in der Altstadt von Korbach. Das schöne Fachwerkhaus liegt heute etwas unglücklich an mehreren öffentlichen Parkflächen. 1974 wurde das Nachbarhaus Nr. 4 abgerissen, um einen Parkplatz zu schaffen. 1975 wurden die gegenüberliegenden Häuser Nr. 5 und Nr. 7 abgetragen, um dort 1976 ein Parkdeck zu errichten. Dieses wurde im März 2015 ebenfalls wieder beseitigt und ein Parkplatz angelegt. Aufnahmedatum: 4. Dezember 2016. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Der kleine Vorgarten wurde erst 2015 entfernt, um den Bürgersteig zu verbreitern (siehe unten). Wie die meisten Altstadtgebäude liegt das Haus dadurch jetzt unmittelbar an der Verkehrsfläche. Noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts verfügte das Haus über einen recht großen Vorgarten und eine seitlich gelegenen Grünfläche an der Ecke Bunsenstraße, die nach und nach den- Verkehrsflächen weichen mußten. Aufnahmedatum: 26. Oktober 2014. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Aufnahmedatum: 4. Dezember 2016. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.