Hinter dem Kloster (Korbach)

Blick ins "Hinterkloster" im Juli 2014.
Anklicken für größere Version.

Die Straße Hinter dem Kloster, auch kurz "Hinterkloster" genannt, ist eine Straße in der Altstadt von Korbach.

Geografie

Die Straße beginnt am ehemaligen Berndorfer Tor, an der Kreuzung Kirchstraße/Professor-Bier-Straße zwischen den Häusern Professor-Bier-Straße 3 und Nr. 5 auf etwa 376 m ü. NHN und beschreibt in südöstliche Richtung einen knapp 200 Meter langen 90-Grad-Bogen entlang der inneren Stadtmauer bis zum ehemaligen Kloster/Gymnasium (Klosterstraße 11). Hier, auf ca. 373 m ü. NHN, wendet sich die Straße nach Westen, kreuzt die Bunsenstraße und mündet, leicht ansteigend auf ungefähr 375 m ü. NHN, nach weiteren gut 100 Metern zwischen den Häusern Nr. 13 und Nr. 15 wieder in die Professor-Bier-Straße.

Geschichte

Vor dem Bau des Franziskanerklosters (ab 1487) hatte die Straße wahrscheinlich eine direkte Verbindung zur Klosterstraße. Im 16. Jahrhhundert und um die Wende des 17./18. Jahrhunderts findet sich mehrfach die Bezeichnung "buwstrasse" (Baustraße), [1] "Baustraße" [2] und "Baurenstraße"[3] Bis in in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts war das "Hinterkloster" einschließlich der Bunsenstraße seiner landwirtschaftlichen Struktur und seines geschlossenen Charakters wegen als "Dörfchen" bekannt. In den 1950er bis 1970er Jahren hat der nordwestliche Teil des Viertels durch Abbruchmaßnahmen und Neubauten erheblich gelitten. Die Fachwerkhäuser Nr. 1 und Nr. 3 mußten modernen Geschäftshäusern, die Nr. 5 und Nr. 7 dem 1976 errichteten und 2015 wieder abgetragenenen Parkdeck weichen. Ebenso wurde die innere Stadtmauer hinter jenen Häusern beseitigt. Das Haus Nr. 4 wurde zugunsten eines Parkplatzes abgebrochen. Das zuvor abgeschiedene "Dörfchen" ist hierdurch binnen weniger Jahre in den Mittelpunkt des Kraftfahrzeugverkehrs geraten. Während der Sanierungsplanungen Anfang der 1970er Jahre war erwogen und seitens der eingerichteten "Arbeitsgruppe Sanierung Korbach" empfohlen worden, alle Häuser des "Hinterklosters" abzureißen und das Viertel vollständig durch Neubauten zu ersetzen.

Häuser

Hinter dem Kloster 1
Hinter dem Kloster 1a
Hinter dem Kloster 2
Hinter dem Kloster 3
Hinter dem Kloster 4
Hinter dem Kloster 5
Hinter dem Kloster 6
Hinter dem Kloster 7
Hinter dem Kloster 8
Hinter dem Kloster 9
Hinter dem Kloster 10
Hinter dem Kloster 11
Hinter dem Kloster 12
Hinter dem Kloster 13
Hinter dem Kloster 14
Hinter dem Kloster 15
Hinter dem Kloster 16
Hinter dem Kloster 17
Hinter dem Kloster 17a
Hinter dem Kloster 18
Hinter dem Kloster 19
Hinter dem Kloster 21
Hinter dem Kloster 23
Hinter dem Kloster 25
Hinter dem Kloster 27
Hinter dem Kloster 29

Bilder

Anmerkungen

[1] Stadtarchiv Korbach (Hrsg.), Korbacher Urkunden - Regesten, Band 1, Korbach 1997, S. 13, Nr.33.
[2] Stadtarchiv Korbach (Hrsg.), Korbacher Urkunden - Regesten, Band 1, Korbach 1997, S. 9, Nr. 21.
[3] Hermann THOMAS/Karl WILKE (Bearb.), Die Häuser in Alt-Korbach und ihre Besitzer, Heft 2, Professor-Bier-Straße - Hinter dem Kloster - Bunsenstraße, Stadtarchiv Korbach (Hrsg.), 2. Auflage 1998, S. 117.