Klosterstraße 3 (Korbach)

Das Haus Nr. 3 der Klosterstraße in der Altstadt von Korbach. Aufnahmedatum: 10. Juni 2017. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Drei Jahre früher. Links davon das Haus Klosterstraße 1. Im Hintergrund links das Geschäftshaus der Waldecker Bank (Professor-Bier-Straße 18). Aufnahmedatum: 24. Juli 2014. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Dieses Bild aus dem Jahr 1903 zeigt die obere Klosterstraße. Ganz links steht das Haus Klosterstraße 3. Es ist um 1860 als Scheune errichtet und an die Stelle von zwei Fachwerkhäusern gesetzt worden, die nach dem Brand von 1739 erbaut worden waren. Im Juni 1914 brannte die Scheune bis auf das Erdgeschoß ab. Sie wurde um ein Stockwerk verkürzt wieder aufgebaut. Wahrscheinlich in den 1960er Jahren entstand nach Abriß der Scheune das heutige Geschäftshaus. Auf dem Gartenplatz rechts wurde 1904 das Haus Klosterstraße 2 errichtet. Bis 1868 standen dort zwei Fachwerkhäusern, die in jenem Jahr abbrannten. Alle andere Gebäude stehen noch: links: Nr. 5 (1978 in gleicher Gestalt neu errichtet), 7, 9 und 11 (Klosterschule), rechts: Nr. 4 und Nr. 6. Vor dem Haus Nr. 3 steht der sog. Schmittebrunnen. Er wird schon 1514 in einer Urkunde genannt. Die Häuser um den Schmittebrunnen werden häufig mit der Lagebezeichnung "am Smytteborn" urkundlich erwähnt. 1906 wurde der Schmittebrunnen im Zuge der Kanalisierung der Klosterstraße abgetragen und zugeschüttet. Anklicken für größere Version.

Im Juni 1914 brannte die Scheune Klosterstraße 3 bis auf das Erdgeschoß ab. Sie wurde um ein Stockwerk verkürzt wieder aufgebaut. Links daneben das alte Haus Klosterstraße 1 in seiner ursprünglichen Gestalt vor seinen zahlreichen Umbauten zu einem Geschäftshaus. Es wurde nach einem Brand 1972 abgerissen und 1973 durch das heutige Hochhaus ersetzt. Die Perspektive des Fotografen entspricht ziemlich genau dem zweiten Foto von oben, das den heutigen Gebäudebestand zeigt. Am Zuschnitt der Grundstücke hat sich nichts geändert. Anklicken für größere Version.

In den 1950er Jahren. Das Haus Klosterstraße 1 (ganz links) wurde inzwischen verschiefert. In das Erdgeschoß wurde ein Schuhgeschäft eingebaut. Das Gebäude Klosterstraße 3 ist ein Stockwerk niedriger wieder aufgebaut. Das Haus Klosterstraße 5 hat einen zur Bunsenstraße gerichteten kleinen Ladenanbau erhalten, der später jedoch wieder entfernt wurde. Das Bild wurde offenbar vom Vorgarten des Hauses Professor-Kümmell-Straße 2 (Hirschapotheke) gefertigt. Ein Ast des in dem Garten stehenden Baumes ragt in das Bild hinein. Der Vorgarten wurde 1978 entfernt. Heute steht dort der moderne Verkaufspavillon der Hirschapothke. Anklicken für größere Version.