Marktplatz 5a (Korbach)

Die Häuser Marktplatz 5a (links), Marktplatz 6 und Marktplatz 7 in der Altstadt von Korbach. Die Aufnahme muß vor 1906 gefertigt worden sein, da das Haus Nr. 5a in jenem Jahr abgerissen worden ist, um den Blick auf das Südportal der Kilianskirche zu eröffnen. In der Lücke zwischen den Häusern 5a und 6 stand einst ebenfalls ein Haus ("Nr. 5c") sowie dahinter, zum Kirchhof hin, ein weiteres Gebäude ("Nr. 5d"). Auch hinter dem Haus 5a stand noch ein Haus zum Kirchhof hin ("Nr. 5b"). Die Bebauung hier im Zentrum der alten Stadt, zwischen Kirchhof und Marktplatz, war mithin einst sehr dicht.

Auch diese Aufnahme muß vor 1906 gefertigt wordens sein. Bildquelle: © Bildarchiv Foto Marburg www.fotomarburg.de. Mit freundlicher Genehmigung.

Kommers der ehemaligen Korbacher Gymnasiasten vor der "Waage" (Marktplatz 5) im Jahr 1905. Im Hintergrund das 1906 abgerissene Gebäude Marktplatz 5a. Links im Hintergrund: das Haus Stechbahn 19. Anklicken für größere Version.