Marktplatz 5c (Korbach)

Das Haus Nr. 5c am Marktplatz war ein Haus unbekannten Baujahres in der Altstadt von Korbach. [1] Es wurde 1747 abgerissen.

Geschichte

Die Bezeichnung "Nr. 5c" war nicht offiziell, sondern wird hier nur aus Ordnungsgründen verwendet. Das Haus lag zwischen den Gebäuden Marktplatz 5a und Marktplatz 6. Die Häuser 5a, 5b, 5c und 5d bildeten einen Viererblock zwischen den Häusern Stechbahn 19 und Marktplatz 6. Die Häuser 5a und 5c waren mit ihren Fassaden zum Marktplatz gerichtet, die Gebäude Nr. 5b und 5d zum Kirchhof. Auch hinter den Häusern Nr. 6 und Nr. 7 standen einst eigenständige Gebäude. Wie auch in anderen Städten waren der Marktplatz und der Kirchhof fast vollständig von Häusern umschlossen. Der Marktplatz wurde vom Kirchhof von einer zweireihigen Häuserzeile getrennt. Durch die Niederlegung des Häuserblocks Nr. 5a-d und der Hinterhäuser zu Nr. 6 und Nr. 7 ging der geschlossene Eindruck verloren. Weshalb die zum Kirchhof gerichtete Häuserreihe (Nr. 5b, 5d, 6a, Scheune hinter Nr. 7) im 18. Jahrhundert binnen weniger Jahre komplett niedergelegt wurde, ist nicht bekannt.

1. Erster bekannter Eigentümer des Gebäudes war Henrich Mohr (~ 02.01.1614; begr. 29.11.1693, 80 Jahre). Er war der Sohn des Tilemann Mohr (Bürger 1613), Apotheker aus Kassel, und der Merge Dietzel. Henrich Mohr erwarb 1636 die Bürgerrechte, war Ratsmitglied 1647, 1659 und 1661 sowie Pfennigmeister 1663. Er wurde bekannt, weil er den Stadtbrand von 1664 auslöste, als er im gegenüberliegenden Haus des Christoph Dietzel (Stechbahn 36) Bier braute. Henrich Mohr war vermutlich mit Christoph Dietzel verschwägert, da dessen Vater, wie auch Mohrs Vater, Apotheker und Mohrs Mutter ebenfalls eine geborene Dietzel war.

2. 1692 Erben des Henrich Mohr: Burchard Fritzel und Johann Jost Hillebrand

3. 1696 Johann Henrich Curtze

4. 1716 Franz II. Range

5. 1748 Franz Günther Samuel Range

6. 1801 Wilhelm Waldeck

Bilder

Anmerkungen

[1] Hermann THOMAS (Bearb.), Die Häuser in Alt-Korbach und ihre Besitzer, Heft 6, Kirchplatz - Marktplatz - Enser Straße - Katthagen - Kleine Gasse, Stadtarchiv Korbach (Hrsg.) 1960, S. 23-24. Alle folgenden Daten, soweit nicht anders vermerkt, nach THOMAS. Falls nicht anders angegeben, sind alle genannten Personen in Korbach geboren und gestorben.