Professor-Bier-Straße 6 (Korbach)

Das Haus Nr. 6 der Professor-Bier-Straße in der Altstadt von Korbach. Aufnahmedatum: 24. September 2014. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Aufnahmedatum: 12. März 2017. Anklicken für größere Version. Foto: Frank Löwenstein.

Anfang des 20. Jahrhunderts. Der ältere Teil mit der Gastwirtschaft Schlömer stammte aus dem 17. Jahrhundert, der Anbau links davon aus dem 19. Jahrhundert. Er war zunächst Scheune und wurde im 20. Jahrhundert zu Ladenlokalen ausgebaut. Sie beherbergten zuletzt das Elektrogeschäft Sommer und das Blumengeschäft Thomas. Bildquelle: Foto Röhr / Herr Bliesener. Mit freundlicher Genehmigung. Anklicken für größere Version.

Um 1930. Ganz am rechten Bildrand das Haus Professor-Bier-Straße 4, das 1961 abgerissen und durch einen modernen Neubau ersetzt wurde. Zwischen den Häuser Nr. 4 und Nr. 6 verlief ein schmaler Fußweg, der "Kirchenpfad". Hinter dem kleinen Garten steht das aus zwei Gebäuden bestehende Haus Nr. 6. Links daneben das Haus Nr. 8, das damals noch über eine Vortreppe verfügte. Anklicken für größere Version.