Stechbahn 6 (Korbach)


Das Haus Nr. 6 auf der Stechbahn in Korbach Anfang des 20. Jahrhunderts. Das Haus zeigt sich hier noch in seinem Originalzustand mit dem großen Tennentor auf der linken Hausseite. Links das noch verschindelte Rathaus vor den Umbauten der Jahre 1929/30. Anklicken für größere Version.

Einige Jahre später, wahrscheinlich in den 1920ern. Das große Tor wurde zwischenzeitlich entfernt und ein Zwerchhaus in das Dach eingesetzt. Die Aufnahme wurde vermutlich mit einem leichte Teleobjektiv aus einem der Obergeschosse des Hauses Professor-Kümmell-Straße 14 heraus gefertigt. An der Nordwestecke des Rathauses wurden inzwischen einige Schindeln, vielleicht in Vorbereitung der Umbaumaßnahmen, entfernt.

Um 1940. Rechts das Haus Stechbahn 4. Im Vordergrund "Bracks Kump", der 1970 auf den Rathausvorplatz, an die Stelle des abgerissenen Hauses Professor-Kümmell-Straße 15 gesetzt worden ist. Bildquelle: © Bildarchiv Foto Marburg http://www.fotomarburg.de. Mit freundlicher Genehmigung.