Am Stadtpark (Korbach)

Die Straße Am Stadtpark ist eine Straße in der Altstadt von Korbach.

Geografie

Die Straße befindet sich östlichen Rand der Altstadt, im Kuhbachtal zwischen den Grünanlagen "Allee" und Stadtpark. Die stadteinwärts führende Einbahnstraße verbindet die die Altstadt östlich passierende Heerstraße mit der Klosterstraße. Sie ist rund 100 Meter lang und verläuft eben auf einer Höhe von ca. 371 m ü. NHN.

Geschichte

Die Straße wurde erst 1975 geschaffen, um im Osten der Altstadt eine weitere Straßenverbindung zur Heerstraße und zur Strother Straße herzustellen und den Verkehr über diese Einbahnstraße in die Altstadt hinein sowie über die Tränkestraße am Tränketor aus der Altstadt heraus zu leiten. Zu diesem Zweck mußten etwa 12 Meter der äußeren und inneren Stadtmauer des Kalkhagens abgetragen und überbaut werden. Ferner wurde das Elternhaus von Professor August Bier abgerissen (Klosterstraße Nr. 13), das an der inneren Stadtmauer, östlich des Gymnasiums gestanden und in dem August Bier seine Jugendjahre verbracht hatte. [1]

Häuser

Der reinen Verbindungsstraße sind keine Häuser anschriftlich zugeordnet.

Anmerkungen

[1] Vgl. Klosterglöckchen - Nachrichten für die Mitglieder des Vereins ehemaliger Korbacher Gymnasiasten, 44. Jahrgang, Nr. 3, Dezember 1977, S. 6: Die Klosterstraße.