Chronik der Stadt Korbach 14. Jahrhundert

Im folgenden werden die Stadt Korbach betreffende Ereignisse aus dem 14. Jahrhundert gelistet. Die Bearbeitung der Liste erfolgt unsystematisch aufgrund gelegentlicher Zufallsfunde, stellt also immer nur einen willkürlichen Ausschnitt dar.

um 1300 - Das Steinhaus Enser Straße 7, das sogenannte Spukhaus, wird errichtet.

1325 - Das Kloster Bredelar errichtet auf dem sog. Mönchehof ein Steinhaus.

1325 - Die Altstadt beginnt mit dem Bau des Westturmes und des Chores der Kilianskirche.

22. Januar 1349 - König Karl IV. weilt auf der Durchreise von Kassel Richtung Bonn in Korbach.

1349 - Der Ritter Heinrich Megedeveld stiftet das Hospital am Tränketor.

1359 - Die Neustadt beginnt mit dem Bau des Westturms der Nikolaikirche.

10. März 1366 - Graf Heinrich VI. von Waldeck dringt um die Mittagsstunde mit 300 Bewaffneten durch das Tränketor in Korbach ein und nimmt 24 angesehene Bürger als Geiseln.

6. Oktober 1377 - Die Altstadt und die Neustadt von Korbach beschließen in einer Verfassungsurkunde ihre Vereinigung und den Bau eines gemeinsamen Rathauses.

1388 - Beginn des Baus des Langhauses der Kilianskirche. Die frühere, wohl romanische Kirche, die zwischen Turm- und Chorbau der neuen Kirche stand und währen des Neubaus noch genutzt wurde, wird abgetragen.

1392 - Vollendung des Turmes der Kilianskirche. Mit über 90 Metern (317 Fuß) ist er zum Zeitpunkt seiner Vollendung einer der höchsten Kirchtürme der Welt.