Stechbahn 13a (Korbach)

Das Haus Stechbahn 13a im Dezember 2016.
Anklicken für größere Version.

Das Haus Nr. 13a, die sog. "Rangesche Scheune", auf der Stechbahn in der Altstadt von Korbach ist ein im Jahr 1905 zwischen dem Kriegerdenkmal und dem Haus Stechbahn 15 errichteter Steinbau, der heute einen Teil des Heimatmuseums bildet. [1]

Geschichte

In der Nacht zum 27. Dezember 1904 war die zuvor an dieser Stelle stehende Scheune durch Brandstiftung zerstört worden. [2] Über diese Scheune und ihre Vorgängerbauten ist nichts weiter bekannt. Es steht jedoch zu vermuten, daß an dieser Stelle seit jeher eine zum Haus Kirchplatz 2 gehörende Scheune stand (vgl. Ausführungen dort). In der Nacht zum 27. Dezember 1904 wurden auch die Scheunen hinter den Häusern Stechbahn 6 und 8 durch Brandstiftung eingeäschert. Der heutige Bau wurde 1905 von dem Gastwirt Wilhelm Range errichtet, dem auch das gegenüberliegende Haus Stechbahn 26 gehörte.

Range erhielt im Jahre 1905 eine Brandkassenentschädigung zum Aufbau der jetzigen Scheune von 6.920,- Mark.

Bis Ende des 19. Jahrhunderts bildeten die Häuser Kirchplatz 2, Stechbahn 13a und Stechbahn 15 einen gemeinsamen Gebäudekomplex und waren jeweils in der Hand eines Eigentümers. Es wird deshalb auf die Erläuterungen zum Haus Kirchplatz 2 verwiesen.

Erscheinungsbild

Der Kalksteinbau war ursprünglich stilistisch dem angrenzenden Steinhaus aus dem 14. Jahrhundert, Kirchplatz 2, nachempfunden und verfügte an der West- und Nordseite über zwei Treppengiebel. Um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, es handele sich um einen mittelalterlichen Bau, wurden die Treppengiebel nach dem 2. Weltkrieg entfernt und der heutige Zustand hergestellt.

Bis mindestens in die 1930er Jahre fand sich auf der zur Stechbahn gerichteten Giebelseite ein großes Rundbogentor als Einfahrt zur Scheune, links daneben eine Eingangstür. Die heutigen Fenster an dieser Giebelseite wurden allesamt erst später eingefügt. Ebenso die Dachgauben auf der zum Kirchplatz gewandten Ostseite. Die dortigen kleinen Fensterluken wurden zu größeren Fenstern erweitert.



Bilder

Anklicken für größere Versionen.

Anmerkungen

[1] Hermann THOMAS (Bearb.), Die Häuser in Alt-Korbach und ihre Besitzer, Heft 5, Stechebahn - Violinenstraße - Heumarkt - Am Steinhaus, Stadtarchiv Korbach (Hrsg.) 1959, S. 81-82.