Unterstraße (Korbach)

Blick durch die Unterstraße in der Altstadt von Korbach Richtung Professor-Kümmell-Straße. Um 1940. Am äußersten linken Bildrand ist der Werksteinsockel des Hauses Unterstraße 5 zu erkennen. Dahinter, das Gebäude mit dem Schild "Salamander" und der Hakenkreuzfahne war das Haus Unterstraße 7. Hier fand sich von 1893 bis in die 1960er (?) Jahre ein Schuhgeschäft. Der Zwischenbau zwischen den Häusern Professor-Kümmell-Straße 4 und Unterstraße 2 wurde 1971 vollständig modernisiert. Am äußersten rechten Bildrand ist die zum Gutshof Hanxleden gehörende alte Scheune zu erkennen (siehe Unterstraße 4). Sie wurde 1965 abgerissen. Heute steht hier der östliche Flügel des Bürgerhauses (Kirchstraße 7). Anklicken für größere Version.

Rund 70 Jahre später aus ähnlicher Perspektive. Aufnahmedatum: 24. Juli 2014. Anklicken für größere Version.