Bunsenstraße (Korbach)

Die Bunsenstraße in der Altstadt von Korbach im Jahr 1910. Der ländliche Charakter, dem die Bunsenstraße und das Hinterkloster den Beinamen "Das Dörfchen" verdankte, ist seit den 1960er Jahren vollständig verloren gegangen. Die Vorgärten und Vorhöfe sind bei allen Häusern verschwunden und Parkraum, Straße und Bürgersteigen gewichen. Ganz am linken Bildrand ist das Haus Bunsenstraße 6 zu erkennen, in dem Christian Carl Josias Bunsen seine Jugendjahre verbrachte. Dahinter das Haus Bunsenstraße 4. Die drei Fachwerkhäuser auf der rechten Bildseite (Nr. 11, 5 und 3) existieren nicht mehr; sie wurden um 1977 (Nr. 3 und Nr. 5) bzw. um 1983 (Nr. 11) abgerissen und durch Neubauten ersetzt. Anklicken für größere Version.

116 Jahre später aus ähnlicher Perspektive. Aufnahmedatum: 6. Februar 2016. Anklicken für größere Version.

Aufnahmedatum: 6. Mai 2017. Anklicken für größere Version.

Aufnahmejahr unbekannt / vor 1950. Anklicken für größere Version.

Einige Jahrzehnte später, aus ähnlicher Pespektive. Die beiden Fachwerkhäuser links (Nr. 3 und Nr. 5) wurden um 1976 entfernt und durch Neubauten ersetzt. Die Nr. 3 erhielt wieder eine Fachwerkfassade und wurde 1979 eingeweiht, auf das Grundstück Nr. 5 wurde 1977 ein modernes Wohnhaus gesetzt. Das folgende Haus, Nr. 9, steht noch. Auf die Grundstücke der beiden folgenden Gebäude, Nr. 11 und Nr. 13, wurden um 1985 die beiden rosafarbenen modernen Neubauten errichtet. Das Haus am Ende der Straße, unterhalb des Turmes der Kilianskirche, ist das Gebäude Klosterstraße 6. Rechts davon ist das Haus Bunsenstraße 4 zu erkennen. Die Gärten in der rechten Bildhälfte wurden durch Garagen ersetzt. Aufnahmedatum: 22. Juli 2017. Anklicken für größere Version.

Blick aus dem "Hinterkloster" durch die Bunsenstraße Richtung Kilianskirkche. Aufnahmedatum: 6. Mai 2018. Anklicken für größere Version.

Blick aus dem Paß in die Bunsenstraße. Aufnahmedatum: 22. Juli 2017. Anklicken für größere Version.

Um 1940 (?). Am linken Bildrand sind die um 1985 abgerissenen und durch Neubauten ersetzten Häuser Bunsenstraße 11 und Nr. 13 zu sehen. Bildquelle: © Bildarchiv Foto Marburg www.fotomarburg.de. Mit freundlicher Genehmigung.