Professor-Bier-Straße 6 (Korbach)

Das Haus Professor-Bier-Straße 6 im September 2014.
Anklicken für größere Version.

Das Haus Nr. 6 in der Professor-Bier-Straße ist ein 1975 errichtetes modernes Wohn- und Geschäftshaus in der Altstadt von Korbach [1] Die Vorgängerbauten, ein Ende des 17. Jahrhunderts errichtetes Fachwerkwohnhaus und ein nach 1860 zunächst als Scheune errichtetes, später zu einem Geschäftshaus umgebautes Gebäude wurden 1970 bei einem Brand schwer beschädigt und abgerissen.

Geschichte

1. Erster bekannter Eigentümer des Grundstücks war der Amtmann Henrich Christian Buntmeyer (* 1646 in Stolzenau/Weser; begr. 22.12.1713 in Waldeck). Er war in erster Ehe verheiratet mit Anna Maria Kortwig (begr. in Waldeck). Eine zweite Ehe ging er am 13. Oktober 1692 in Landau mit Margarethe Elisabeth Jäger ein (* ?; begr. 12.07.1737 in Mengeringhausen), Tochter des Martin Jäger von Rumpheld (Stechbahn 16) und Witwe des Leutnants Schumacher. Buntmeyer war Amtmann zu Waldeck und Wetterburg. Er war auch der Erbauer des Nachbarhauses Nr. 4.

2. Im Jahr 1710 erwarb der Ziegler Walter Schade (~ 10.05.1680 oder * 16.05.1680 [2] ; begr. 02.10.1712) das Haus. Er war das zweite von vier Kindern des Zieglers Matthias Schade (* um 1631; 01.11.1706) und dessen Frau Anna Katharina, Geburtsname unbekannt (* um 1634; begr. 05.09.1707). [3] Die Familie wohnte in der außerhalb der Stadt, Richtung Lelbach gelegenen Ziegelhütte, nach der heute die Straßen "Ziegelhütte" und "Ziegelhütter Weg" benannt sind. Sie ist in Korbach Ende des 18. Jahrhunderts im Mannesstamme ausgestorben. Walter Ziegler heiratete am 22. Oktober 1701 in Lelbach Catharina Elisabeth (Lisa) Curtze (* 1671; begr. 12.01.1738), Tochter des Johannes Curtze, Bürger 1660. Aus der Ehe gingen mindestens zwei Kinder hervor: Maria Catharina Schade (Nr. 3) und Henrich Schade (* 01.05.1706). [4] Catharina Elisabeth Curtze ging nach dem Tod ihres Mannes am 12. Januar 1713 eine zweite Ehe mit Johann Daniel Bange (Kirchstraße 26) ein.

3. Der folgende Eintrag ist bei THOMAS/WILKE (wie Anm. 1) teilweise fehlerhaft. Hiernach soll im Jahr 1720 der Bäckermeister Peter Henrich Frese (~ 25.01.1694; begr. 06.12.1762) das Haus erworben haben. Er war der Sohn des Johann Henrich Frese und der Maria Elisabeth Hampe. Als Jahr des Erwerbs der Bürgerrechte und seiner Hochzeit mit Maria Catharina Schade, Tochter von Nr. 3, wird "1791" angegeben. Offenbar handelt es sich hier um einen Tippfehler. Richtig dürfte 1731 sein. Danach wäre wahrscheinlich jedoch auch das Jahr des Erwerbs des Hauses unrichtig angegeben, weil für den Grundstückserwerb regelmäßig das Bürgerrecht erforderlich war. Unzutreffend ist ferner die Angabe, Maria Catharina Schade sei am 29. Juli 1702 in Lengefeld getauft worden. Wie oben dargelegt, erfolgte die Taufe in Lelbach. BUNTE (wie Anm. 2) gibt den 29. Juli 1702 jedoch als Geburtstag an. Sie wurde begraben am 30. September 1781 in Korbach. Über Peter Henrich Frese heißt es im Kirchenbuch der Altstadt, er sei ein "rechtschaffender Bürger" gewesen. Eine Familie Frese/Fresenius ist bereits im 15. Jahrhundert in Korbach nachweisbar. Ob die Stammfolge lückenlos ist, muß noch geprüft werden.

4. 1763 Johannes Frese.

5. 1802 Johann Henrich Philipp Frese.

6. 1842 Char Henrich Christian Frese.

7. 1844 Philipp Bernhard Schlömer.

8. 1861 Carl Christoph Ludwig Schlömer.

9. 1907 Karl Ludwig Friedrich Schlömer.

10. 1933 Louis Schlömer.

11. 1965 Erbengemeinschaft Schlömer.

12. 1970 Henkel.

Bilder

Anmerkungen

[1] Hermann THOMAS/Karl WILKE (Bearb.), Die Häuser in Alt-Korbach und ihre Besitzer, Heft 2, Professor-Bier-Straße - Hinter dem Kloster - Bunsenstraße, Stadtarchiv Korbach (Hrsg.), 2. Auflage 1998, S. 60-63. Alle folgenden Daten, soweit nicht anders vermerkt, nach THOMAS. Falls nicht anders angegeben, sind alle genannten Personen in Korbach geboren und gestorben.
[2] Bei THOMAS/WILKE (wie Anm. 1) ist als Taufdatum schon der 10. Mai 1680 angegeben. Eduard BUNTE (Bearb.), Waldeckische Ortssippenbücher, Band 5, Lelbach, Waldeckischer Geschichtsverein (Hrsg.), Arolsen 1956, Nr. 467, gibt als Geburtsdatum jedoch erst den 16. Mai 1680 an.
[3] BUNTE (wie Anm. 2).
[4] BUNTE (wie Anm. 2).