Professor-Kümmell-Straße (Korbach)

Die Professor-Kümmell-Straße, damals noch Landstraße, in der Altstadt von Korbach im Jahr 1907. Das Foto wurde wahrscheinlich aus dem zweiten Obergeschoß des Hauses Klosterstraße 3 gefertigt. Ganz am linken Bildrand sieht man das Haus Klosterstraße 4. Es folgt das 1904 von dem Schuhmachermeister Carl Hartmann erbaute Steinhaus Klosterstraße 2. Dahinter ist der Vorgängerbau des heutigen Gebäudes, das 1875 von Amtsgerichtsrat Wilhelm Mogk errichtete Gebäude Professor-Kümmell-Straße 1 zu sehen. Heute steht hier das moderne Wohn- und Geschäftshaus mit den Gaststätten "Alter Simpel" und "Kö". Wie viele Altstadthäuser verfügte der Vorgängerbau über einen großen Vorgarten. Diese Gärten wurden in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts fast bei allen Häusern zugusten der Verbreiterung der Straßen und Bürgersteige entfernt. Hinter dem Haus Nr. 1 liegt ein Gartenplatz. Das Haus Professor-Kümmell-Straße 3 war 1867 abgebrannt. Das Grundstück wurde erst um 1968 mit einem modernem Wohn- und Geschäftshaus wieder bebaut. Hinter dem Garten steht das 1849/50 errichtete Haus Professor-Kümmell-Straße 5. Der stark bewachsene und mit einer Mauer umgebenen Garten am rechten Bildrand gehört zum Haus Professor-Kümmell-Straße 2 (Hirschapotheke). Der Garten wurde 1978 mit einem modernem Verkaufspavillion der Hirschapotheke überbaut. Anklicken für größere Version.

Die obere Professor-Kümmell-Straße im August 1903. Die Aufnahme wurde mit einem leichten Teleobjektiv gefertigt, weshalb die Perspektive etwas verdichtet ist. Ganz am linken Bildrand ist das Haus Professor-Kümmell-Straße 10 zu erkennen. Es folgt das Haus Professor-Kümmell-Straße 8a. Dazwischen zweigt, auf dieser Aufnahme kaum erkennbar, die Kirchstraße ab. Das Grundstück hinter dem Haus Nr. 8a, heute Professor-Kümmell-Straße 8, ist damals noch ein Gartenplatz. Das Grundstück wurde erst 1939 mit einem modernem Fachwerkhaus bebaut. Das folgende Haus, Professor-Kümmell-Straße 6, ist heute kaum wiederzuerkennen. Es hatte damals den Giebel zur Straßenseite gerichtet. In den 1920er Jahren wurde es komplett umgebaut und das Dachgeschoß um 90 Grad gedreht, so daß seitdem die Traufseite zur Straße zeigt. Am Ende der Straße stehen die Häuser Nr. 4 und Nr. 2 (Hirschapotheke). Die Fassade der Hirschapotheke war damals noch verputzt. Am rechten Bildrand ist das Haus Professor-Kümmell-Straße 13 zu erkennen, das 1970 abgerissen wurde, um dem modernen Rathausanbau Platz zu machen. Die große Freitreppe vor dem Haus wurde einige Jahre später entfernt und durch eine gerade zum Hauseingang verlaufende Treppe ersetzt. Das dahinterliegende Haus, Nr. 11, wurde 2016 abgetragen. Der große Baum an der Straße mußte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts dem Verkehr weichen. Anklicken für größere Version.

Aus ähnlicher Perspektive, genau 107 Jahre später, im August 2010, ebenfalls mit leichtem Teleobjektiv fotografiert. Das Haus ganz rechts, Nr. 13, ist verschwunden. Das folgende Haus Nr. 11 (Galerie Reinhardt) wurde 2016 abgetragen. Am Ende der Straße, oben von einem Baum verdeckt, steht statt eines kleinen Fachwerkhauses seit 1973 ein großes Geschäftshaus (Klosterstraße 1). Der Gartenplatz zwischen den Häusern Nr. 8a und Nr. 6 ist inzwischen bebaut. Beim Haus Nr. 6 wurde das Dachgeschoß um 90 Grad gedreht. Statt der Giebelseite ist nunmehr die Traufseite zur Straße gerichtet. Das Haus Nr. 4 hat im Erdgeschoß moderne Geschäftsräume erhalten. Aufnahmedatum: 8. August 2010. Anklicken für größere Version.

Noch einmal sieben Jahre später, im Juni 2017, aus gleicher Perspektive wie 1903. Ein weiteres Haus auf der rechten Straßenseite, Nr. 11, ist verschwunden. Das Haus Nr. 9 wird gerade restauriert. Aufnahmedatum: 10. Juni 2017. Anklicken für größere Version.

Um 1940. Gegenüber dem Foto von 1903 haben sich einige Änderungen ergeben. In das Erdgeschoß des Hauses Nr. 8a wurde ein Laden eingebaut. Das Gartengrundstück Nr. 8 wurde bebaut, das Haus Nr. 6 komplett umgebaut und ebenfalls mit einem Ladeneinbau versehen. Die Hirschapotheke ist noch immer verputzt. Die Freitreppe vor dem Haus Nr. 13 rechts wurde entfernt und durch eine neue Treppe ersetzt, ferner die Haustür verändert. Anklicken für größere Version.